Über uns

Gegründet 1993

140 Mitglieder

Kindgerechter Wohlfühlort 

Tolles & engagiertes Team

Über unser Kinder- und Familienzentrum

Die Arche Nora e.V. ist ein Kinder- und Familienzentrum in Leinfelden-
Echterdingen. Unser Verein wurde 1993 von engagierten Müttern als Hilfe zur Selbsthilfe und zur gegenseitigen Unterstützung gegründet. Zur Arche Nora gehört der beliebte und seit Jahrzehnten ehrenamtlich geführte Kinder-Second-Hand-Laden "Die Schatztruhe" und die betreute Spielgruppe "Die Gartenzwerge". Offene Treffs und digitale Veranstaltungen rund um Fragen des Elternseins unterstützen junge Familien.

Erfahren Sie mehr

Soziales Engagement

Der Verein Arche Nora hat sich im November 1993 gegründet. Alleinerziehende Mütter hatten sich damals zusammengeschlossen, um sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander auszutauschen.

Die Einrichtung hat sich mittlerweile zu einem "Kinder und Familienzentrum" entwickelt - zu einer Begegnungsstätte, in der sich Eltern und Kinder in kindgerechter und liebevoller Atmosphäre zusammenfinden können.

Unabhängig von Herkunft, Religion oder Sprache freuen wir uns auf Sie und Ihre Kleinkinder!

Schauen Sie bald mal vorbei!

Ehrenamtliches Engagement

Sieben ehrenamtliche Frauen engagieren sich unermüdlich für die Arche Nora und kümmern sich unter anderem um den Geschäftsbetrieb des Kinder-Second-Hand-Ladens  "Schatztruhe", um die Organisation und Verwaltung des Vereins, um die Personalführung, die Buchhaltung und die Mitgliederverwaltung und noch viel, viel, viel mehr!

Ein Mix an unterschiedlichen Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Erfahrungen, Kompetenzen und dem gemeinsamen Drang etwas Gutes zu tun, etwas für die Gemeinschaft zu leisten, sich selbst weiterzuentwickeln und nicht stehenzubleiben, tragen dazu bei, dass die Arche Nora seit den neunziger Jahren ein fester Bestandteil von Leinfelden-Echterdingen ist! Ein Verein, der jahrzehntelange von Frauen nebenbei geführt wurde. Wir sind stolz darauf!

Share by: